Schmierstoffe im PKW-Antriebsstrang zwischen Multifunktionalität und Spezialistentum

09.02.2018 -  

Bevor die Leistung eines Fahrzeugmotors auf die Straße kommt, sind einige (Reibungs-)Hindernisse zu überwinden: Im Verbrennungsmotor selbst zwischen den vielen bewegten Bauteilen; dann auf dem weiteren Weg durch Getriebe, Differential und Radlager. Die Forderung nach weiterer, deutlicher Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs stellt also auch die eingesetzten Schmierstoffe vor neue Aufgaben.

Mit dem Aufkommen der Elektromobilität werden die Anforderungen an Schmierstoffe aber nicht geringer – im Gegenteil: Der Treiber für weitere drastische Reibungsminderung heißt hier nicht mehr CO2-Emission, sondern Reichweite – eine neue Herausforderung auch für Schmierstoffentwickler.

Über diese und weitere Aspekte referierte Herr Dipl.-Phys. Rolf Luther, Leiter der Vorausentwicklung bei der FUCHS Schmierstoffe GmbH. In seinem Vortrag ging er auch auf die Problematik der verschiedenen Kühl- und Schmierstoffe in einem E-Motor ein und diskutierte die Frage, ob man ähnlich einem multifunktionalen Verbrennungsmotorenöl auch ein multifunktionales Elektromotorenöl entwickeln kann. In der Diskussion wurde deutlich, dass diese Frage auch noch auf die Batterie, mit dem Ziel eines multifunktionalen E-Drive-Öls, erweitert werden könnte.

Ölflasche
Ölflasche, Quelle: Fuchs
Dipl.-Phys. Rolf Luther
Dipl.-Phys. Rolf Luther

Letzte Änderung: 29.11.2018 - Ansprechpartner: Webmaster