Allrad-Antriebsstrangprüfstand für Gesamtfahrzeuge und Antriebsstränge (AVL)

GesamtfahrzeuguntersuchungAntriebsstranguntersuchung

Prüfaufgaben (Auswahl)

  • Untersuchung von Gesamtfahrzeugen sowie konventionellen, hybriden und elektrischen Antriebssträngen
  • Evaluierung von Dynamik und Performance
  • Wirkungsgraduntersuchungen
  • Vibrationsuntersuchung (Rasseln) und Drehschwingungsanalyse
  • Optimierung von Regelung und Steuerung (ECU, TCU, …)
  • Optimierung von Drehmomentaufbau, Lastverteilung und Kraftstoffverbrauch
  • Fahren von gemessenen Drehzahl-/Drehmomentprofilen
  • Kundenspezifische Benchmarkuntersuchungen
  • Abgasuntersuchungen
  • Fahren gesetzlicher Abgaszyklen
  • Online-Toleranzüberwachung und vorausschauender Fahrer
  • virtuelles Fahren (Fahrzeug, Strecke, Fahrer) mit AVL InMotion oder IPG Carmaker

Technische Daten

  • Spurweite 1200 bis 2000 mm
  • Radstand 1800 bis 3600 mm
  • Nennleistung je Radmaschine 200 kW (max. 250 kW)
  • maximale Raddrehzahl 3000 rpm
  • Konditionierung von Kühlmittel, Kraftstoff, Öl (Motor, Getriebe, Achsen)
  • Mobiles Abgasmesssystem AVL M.O.V.E PEMS iS für RDE-Messungen auf Straße und Prüfstand
  • Stationäres Abgasmesssystem AVL AMA i60
  • Partikelzähler AVL 489 APC Advanced
  • Opacimeter
  • Batteriesimulator (0 bis 600 V, ± 600 A)
  • Automatisierungssoftware PUMA Open und PAtools

Letzte Änderung: 24.08.2018 - Ansprechpartner: Webmaster