Aktuelles zur CO2- und Abgasgesetzgebung im Straßenverkehr und auf Baustellen

10.11.2017 -

Welche Kompetenzen haben die Behörden in Deutschland bezüglich der Marktüberwachung der Fahrzeugemissionen? Welche Änderungen bringt die seit dem 1. September 2017 in Europa neue Abgasgesetzgebung bei der Typzulassung neuer PKW? Wie erfolgt die Regulierung der CO2-Emissionen neuer Pkw in Europa und weltweit? Welche Erkenntnisse können aus einer Verkehrsmodellierung hinsichtlich Fahrverbote für Diesel-PKW in Deutschland abgeleitet werden und wie relevant sind Luftschadstoffe auf Baustellen?

Diese und andere Fragen beantwortete Herr Helge Jahn vom Umweltbundeamt in seinem Vortrag, den er im Rahmen der Vortragsreihe "Trends und Lösungen in der Fahrzeug- und Verkehrstechnik" am 9. November 2017 an der Universität Magdeburg hielt. Die anschließenden Fragen der Zuhörer zeigten, dass das Thema Abgasgesetzgebung von großem Interesse ist, insbesondere die zukünftig nachzuweisenden Abgase im realen Fahrbetrieb auf der Straße im Rahmen eines RDE-Tests (Real Driving Emission). Hierfür wurde den Besuchern die Möglichkeit geboten, einen PKW mit einem PEMS (Portable Emission Measurement System) zu besichtigen.

Helge Jahn, Umweltbundesamt
Portables Emissions-Messsystem (PEMS)