IKAM bekommt Testfahrzeug für RDE-Forschungsprojekt

12.09.2018 -

Ein BMW von Schubert Motors ist ab sofort für Forschungszwecke des IKAM im Einsatz. Mit dem Fahrzeug sollen Real Driving Emission (RDE)-Messfahrten für Emissionsnachweise durchführt werden.

Das IKAM möchte eine Vorgehensweise erarbeiten, wie die RDE-Fahrten auf der Straße auf einen Antriebsstrangprüfstand für Gesamtfahrzeuge ohne Abstriche übertragen werden können. Hierzu werden Fahrten mit verschiedensten Szenarien durchgeführt und diese Fahrten auf dem Prüfstand reproduziert. Ziel der Untersuchungen ist es, abgasrelevante Ereignisse zu detektieren und in einem synthetischen Prüfstandzyklus zeitlich so zu raffen, dass in kürzerer Zeit und mit geringeren Kosten Entwicklungsmaßnahmen bewertet werden können.

Sebastian Grahn und Dirk Bartel vom IKAM nehmen einen BMW vom Geschäftsführer der Schubert Motors GmbH, Torsten Schubert, und Markus Specht, Werkstudent bei Schubert Motorsport, entgegen

Letzte Änderung: 22.10.2018 - Ansprechpartner: Webmaster